Querungen / Querungshilfen - oder: wer hat die Kinder weggezaubert ?
Durch
die Nähe zu Schulzentrum,
Kindergarten, Stadtbibliothek, Turnhalle, etc. besteht in der
Bairawieser
Straße ein hoher Querungsbedarf. Zur Verringerung des Unfallrisikos für
Fußgänger,
vor allem schutzbedürftige wie Kinder und ältere Menschen, sollten laut
ursprünglichem Plan mehrere Fahrbahnverengungen als Querungshilfen
eingerichtet werden: eine an der Einmündung Jahnstraße, eine an der
Einmündung Scharnhorststraße und eine weitere auf Höhe der Berufsschule:
„Ab Sommer dann würden die Straße saniert und der Straßenbelag erneuert, was eine letzte Sperrung erforderlich mache. Die Bairawieser Straße soll dann zweibahnig angelegt werden. „Grünstreifen trennen künftig die Gehsteige von der Fahrbahn“, so Otterbach. „Der Umbau der nördlichen Kreuzung sowie versetzt angeordnete Parkplätze werden künftig helfen, das Tempo auf dieser Straße zu reduzieren, sodass eine erhöhte Schulwegsicherheit gegeben ist.“
„Um das Queren der Straße – gerade für Schüler – zu erleichtern – sollen auf Höhe von Scharnhorststraße und Berufsschule Engstellen entstehen.“
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/bad-toelz-ort28297/ideen-fuer-bairawieser-strasse-diesen-ausbau-plant-stadt-bad-toelz-13306459.html
Scheinbar sind auf wundersame Weise in der Zwischenzeit die Schulkinder abhanden gekommen, denn im neuen - fördergeldabhängigen - Plan findet sich leider nur noch eine einzige Querungshilfe an der Einmündung Jahnstraße. Dabei überqueren insbesondere an der Einmündung zur Berufsschule viele Fußgänger und viele Schüler die Straße. Daher ist dort eine Einengung als Querungshilfe weiterhin unbedingt notwendig. Ähnliches gilt für die ursprünglich geplante Querungshilfe auf Höhe Scharnhorststraße.
Dabei gilt für Zweifelsfälle im Zusammenhang mit der Planung von Fußgängeranlagen nach den anerkannten Richtlinien allgemein:
„Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit“ haben stets „1. Priorität“. Das gilt nicht nur für Querungsanlagen (Übergängen über Fahrbahnen), sondern auch für den sogenannten linienhaften Verkehr"
[EFA Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen 2002, 2.5]